Skip to main content

Nachdem uns unser Mitglied Komm.-Rat Rudolf Tippler bereits 2013 zu sich in seine Oldtimergarage eingeladen hatte, wiederholte er heuer im August diese Einladung. Gerne folgten wir an einem der letzten heißen Sommersonntage dieser Einladung.

Im Schatten unter einem alten Nussbaum hatten Barbara und Rudolf alles liebevoll dekoriert und ein köstliches Buffet in den Garten gezaubert. Wir wurden mit einem Gläschen Frizzante begrüßt, Kaffee, Saft, Wasser, später guter steirischer Wein, französisches Ei, Schinken, Käse, Lachs, frisches Gebäck und selbstgemachter Obstkuchen luden zum Zugreifen ein. Schnell fand sich allerlei Gesprächsstoff in dieser entspannten Atmosphäre. Bald gesellten sich die drei Hunde des Hauses zu uns und auch die Katzen fanden, dass es bei uns gemütlich sei.

Natürlich wollten wir die Garage besichtigen, in der neben drei Franzosen (Talbot Baby Cabriolet, Peugeot 202 und Citroen 2CV) vor allem Alfa Romeo Modelle der 60er bis 80er Jahre ihre neue Heimat gefunden haben. Allesamt mit sagenhaft wenigen Kilometern auf der Uhr und allesamt in hervorragendem Zustand mit dokumentierter Historie.

Jede Menge Fotos an den Wänden oberhalb der Sitzecke zeigen die vielen automobilen Lieben der Gastgeber, darunter auch den erste Porsche 911, den Rudolf sein Eigen nannte, noch mit kurzen Radstand. Mittlerweilen schätzt er bei Porsche jedoch die neuen Modelle, neben Cayenne den 997.

Franz Kampelmühler hatte eine DVD von der letzten Porsche Sound Night im Porsche Museum mitgebracht, die wir uns im Heimkino in der Garage ansehen konnten. Die Herren Linge und Mezger wussten aus ihrem ereignisreichen Berufsleben zu berichten, während die Motoren der im Gespräch erwähnten Fahrzeuge vor interessiertem Publikum zum Leben erweckt wurden und ihren Sound zum Besten geben durften.

So verging die Zeit im Flug, aus dem Brunch wurde eine Nachmittagsjause, bevor wir spät nachmittags die Heimreise antraten.

Liebe Barbara, lieber Rudolf, vielen Dank für Eure sehr gelungene Einladung!

Mit Porsche Classic Club Austria verbinden