Skip to main content

Am Samstag den 5. Oktober, einem windigen Herbsttag, war es wieder so weit – die PCCA Nightclassic wurde gestartet. Man traf sich nach dem Mittagessen im Restaurant zur Weinstraße zwischen dem Weinort Gumpoldskirchen und Mödling. Unser Sportwart Reinhard Decker und die beiden Organisatoren Eva und Gerhard Mischka hatte heftig die Werbetrommel gerührt und so kamen 20 Teams, von denen aber 2 aus Zeitgründen nicht die ganze Wertungsfahrt absolvieren konnten.

Eva und Gerhard Mischka konnten im Industrieviertel eine tolle Fahrerstrecke zusammenstellen und nach der obligaten Fahrerbesprechung startete der erste Porsche pünktlich um 14:31 Richtung Wienerwald. Durchs Triestingtal führte die Route entlang dem berühmten Kletterparadies Hohe Wand, um dann in Gloggnitz Richtung Kirchberg am Wechsel am Ramssattel in idyllischer Umgebung im dortigen Restaurant eine Pause einzulegen. Bis hierher waren immerhin 117 km kurvige Landstraßen zu bewältigen und die Copiloten waren gefordert, den richtigen Weg aus dem Roadbook anzugeben. Eine besondere Herausforderung dachten sich die Mischkas aus, nämlich eine Kartenfahrt zum Zielort auf kleinsten Straßen, aber alle fanden schließlich doch die Passhöhe. Zudem waren auf der Strecke, am sogenannten Hals, eine vorgegebene Strecke in genau 8 Minuten zu passieren; ein Spiel mit den Stoppuhren und der Kampf um Zehntel und Hundertstel war angesagt.

Nach der Pause ging es bergab nach Kirchberg am Wechsel und dann ins Steinfeld Richtung Norden. Vor Berndorf musste dann noch zwischen 3 möglichen Zeiten für eine bestimmte Strecke gewählt werden, die dann exakt einzuhalten war; auch das war ein Kampf um Hundertstelsekunden. In Berndorf wartete noch eine Durchfahrts- und Zeitkontrolle und dann war nur mehr das Haus an der Weinstraße als Ziel zu finden und zu erreichen.

Alle Teams waren von der Streckenführung und der Organisation begeistert; unsere besonderer Dank gilt den Mitarbeitern in der Organisation, bei den Zeit- und Durchfahrtskontrollen und vor allem den Motoren der Veranstaltung – Eva und Ing. Gerhard Mischka, die ja bekannte und erfolgreiche Rallyeprofis sind, sowie unserem umtriebigen, unermüdlichen Sportwart Ing. Reinhard Decker.

Eine Nightclassic 2014 wurde spontan sowohl von den Teilnehmern als auch den Organisatoren beschlossen und diese wird Anfang Oktober 2014 wieder stattfinden.

 

Dr. Josef Rosner, PCCA

Ergebniss Gäste

Ergebniss PCCA