Skip to main content

Nach dem Ganslessen im November und der Generalversammlung trafen wir uns am 1. Dezember zu unserem Adventbummel. Diesmal haben wir den „Aufsteirern-Weihnachtsmarkt“ auf dem Grazer Schlossberg ausgesucht.

Doch zunächst galt es, überhaupt zum vereinbarten Treffpunkt vorzudringen, fand doch der

Grazer Krampus- und Perchtenlauf statt. Eine eigenartige Veranstaltung, die sich auf einen Brauch beruft, der weder in Graz noch in der näheren Umgebung Tradition hat, oder sich auf die überlieferte Volkskultur stützen könnte. Also reines Remmidemmi für Touristen mit Gestalten, die dem Faschingstrubel oder der Geisterbahn entsprungen scheinen.

Aber sei es drum. Wir „anderen“ fanden schließlich alle zueinander, nahmen allerdings die Schloßbergbahn, statt über den Steig den Berg zu bezwingen.

Oben angelangt folgte zunächst der Blick über das abendliche Graz. Dann der Griff zum Punschhäferl, der Bratapfelpunsch schmeckte eindeutig nach mehr und die Kastanien waren gut gebraten. Schließlich erkundeten wir noch die Kunsthandwerksstände in den Kasematten, und feststellen konnten, dass dieser Weihnachtsmarkt der mit Abstand stimmungsvollste von Graz ist, bevor wir den Abend in Sky-Bar mit Blick über die Stadt ausklingen ließen.

Ein an unterschiedlichsten Veranstaltungen reiches Clubjahr 2013 hat damit sein Ende gefunden.

Wir wünschen allen Mitgliedern, Freunden und Partnern ein Frohes Weihnachtsfest und ein gutes und unfallfreies Neues Jahr.

Schon am 5. Jänner 2014 starten wir mit dem Neujahrsbrunch in unserem Clublokal in das nächste Veranstaltungsjahr.

Mit Porsche Classic Club Austria verbinden