Skip to main content

Sternfahrt zur Ausstellung „Porsche Design Mythos Innovation“

Am Samstag, dem 18. August fand unsere Sternfahrt der Regionen Ost und SüdOst nach Linz statt.

Bei prachtvollem Wetter fuhren die einen über St. Pölten und die Wachau weiter über die Strudengau Straße nach Linz, die anderen über Liezen, Grünburg, Waldneukirchen und Bad Hall zum Treffpunkt Pöstlingbergschlössl auf dem Linzer Hausberg.

Hier konnten wir auf der Terrasse des Hauses den wunderbaren Blick auf Linz genießen und den Fernblick über das Alpenvorland bis zu den Alpen. Das Mittagessen – liebevoll zusammengestellt – mundete köstlich und bot auch genug Zeit zum Plaudern und Gedankenaustausch.

Alsbald machten wir uns im Konvoi auf den Weg zur Linzer Tabakfabrik, einem der bedeutendsten Denkmäler von Industriebauten des 20. Jahrhunderts, wo die Ausstellung „Porsche Design Mythos Innovation“ noch bis 18. November 2012 gezeigt wird und die der Anlass unserer Sternfahrt war:

Die Ausstellung des Landes Oberösterreich zeigt Raritäten, Einzelstücke und einen Blick auf die Geschichte eines der innovativsten Unternehmen mit seinem charismatischen, visionären Gründer Ferdinand Porsche. Und sie schlägt gelungen die Brücke von der Pionierzeit des Automobils mit Exponaten der Marken Lohner, Austro Daimler und Steyr, was auch schon den regionalen Anknüpfungspunkt zu Oberösterreich erklärt.

Schließlich war Ferdinand Porsche technischer Vorstand der Steyr AG, als er sein Konstruktionsbüro unter eigenem Namen gründete.

Weiter führt uns die Ausstellung zu Auto Union und Volkswagen, zu den Verbindungen mit und Entwicklungen für das Dritte Reich und schließt den Kreis mit den Sportwagen unter eigenem Namen Porsche bis zum GT3 Hybrid, der gemeinsam mit dem Elektrowagen System Lohner-Porsche Anfang und Endpunkt der Ausstellung markiert.

Und natürlich kommt der Rennsport nicht zu kurz. Erlebbar durch gekonnte Licht-, Ton und Filminszenierung gemacht, gibt der Industriekomplex der Linzer Tabakfabrik, gebaut von 1921 bis 1935, den bemerkenswerten Rahmen für diese Ausstellung.

Nach mehr als zwei Stunden des interessierten Durchwanderns der Ausstellung fuhren einige wieder zurück Richtung Heimat, während die letzten Aufrechten noch dem Augustiner Chorherrenstift St. Florian bei Linz einen Besuch abstatteten, die Stiftskirche und die Bruckner-Orgel bewunderten und schließlich im Schatten des Stifts im Gastgarten des Stiftskellers den Tag ausklingen ließen. Und aufgrund des traumhaften und fast schon zu heißen Wetters konnten wir die späte Heimreise als Cabriofahrer unter freiem Sternenhimmel genießen.

All jene, die noch nach Ausflugszielen suchen, möchte ich die Ausstellung ans Herz legen und auch einen Bummel durch Linz.

Bericht und Bilder: Georg Linhart