Skip to main content

Hinweis zur Datenverarbeitung

Auf unserer Website stellen wir Inhalte von YouTube bereit. Um diese Inhalte zu sehen, müssen Sie der Datenverarbeitung durch YouTube zustimmen.

Am 10. Dezember 2022 lud die Ost – Region zu ihre Weihnachtsfeier.

Leider konnte krankheitsbedingt der Organisator, unser Generalsekretär Michael Meyerhofer, kurzfristig an dieser großartigen Weihnachtsfeier nicht teilnehmen.

Die ersten Mitglieder trafen bereits ab 16h im Concordia – Schlössl, vis-à-vis vom Tor 1 des Wiener Zentralfriedhofes zu einem kleinen Umtrunk ein.
Hier konnte man sich auch noch kurz aufwärmen, denn draußen begann bereits leichter Schneefall, ehe es pünktlich um 16.45 hinaus ins Freie, zur Straßenbahn – Haltestelle ging.

Einige Minuten darauf kam unser „PCCA - Sonderzug“, eine alte Tramway – Garnitur aus 1918, modernisiert 1938, mit 3 historischen  Holzwaggons in die Station.

Nachdem uns die mitfahrenden Schaffner auf alle Waggons aufgeteilt hatten, ging es auch schon los, mit der Fahrt durchs weihnachtlich geschmückte Wien. Gleich auf den ersten Metern wurden wir zusätzlich mit Sekt und anderen Getränken sowie mit verschiedensten Brötchen versorgt.
Erst dann merkten wir, dass auch diese alten Waggons bereits eine Heizung hatten. Federung von anno  dazumal ließ uns stets über den Zustand der Geleise auf den Straßen im Klaren.

Ähnliches kennen wir ja auch von unseren Porsches – wir fahren wie auf Schienen, nehmen aber jede Unebenheit wahr 😉. Auch das Holz musste in den Kurven „mitarbeiten“, was am entsprechenden Knarren der Holzwaggons zu vernehmen war.
Obwohl wir aufgrund von Demonstrationen nicht am Wiener Rathaus vorbeifahren durften, konnten wir doch den einen oder anderen beleuchteten Straßenzug und den Prater sehen.

Und das Ganze in beheizten Waggons mit Snacks und Getränten – was will man mehr!

Nach ca. 90 min Fahrzeit kehrten wir wieder zum Concordia – Schlössl zurück, einige ließen es sich nicht nehmen auch noch durch die Umkehr – Remise zu mitzufahren, was uns zu einigen actionrechen Fotos verhalf (danke an dieser Stelle für den mutigen Fotografen Christian Baumgartner).

Um 19.30 wurde zum Buffet gebeten, das keine Wünsche offenließ!

Im Anschluss gab es die festliche Ansprache unseres Präsidenten Paul Danzinger, der auch etwas über die geschichtsträchtige Lokalität des Concordia – Schlössls, welches 1881 erbaut wurde, erzählte.

Als erstes bekam unser neues Mitglied Wladecker Richard das Club – Welcome – Package, nachdem er kurz etwas über sich und seinen Porsche erzählt hat.

Im Anschluss wurden die Sieger des Sportpokals durch Peter Freisler, und dem mit Rentier - Pullover weihnachtlich gekleideten Reinhard Decker geehrt:

1. Freisler Peter
2. Kotratschek Hannes
3.Eichberger Holger
 

Es folgte die Preisübergabe der Clubmeisterschaft:

1. Erich Plach Sen. (schon zum zweitenmal Clubmeister)
2. Alexandra Griess
3. Bernhard Griess
 

Alle weiteren Ränge (ab dem 15. Platz wurde mit einem Fläschen NÖ Wein geehrt) sind auch unsere PCCA Homepage im internen Bereich nachzulesen.

Anzumerken ist, dass Irene Plach, Paul Danzinger und Michael Meyerhofer ebenfalls unter den ersten 10 Platzierten gewesen wären, aber als Vorstandsmitglieder nicht gewertet wurden.

Eine besondere Ehrung erfuhr im Anschluss unser langjähriges Vorstandsmitglied und Kassier Heinz Toplak, seit 2001 Mitglied im PCCA, von 2007 – 2021 (14! Jahre) als Kassier.

Auch all unsere Funktionäre und „Erstveranstalter“ einer Ausfahrt wurden mit einigen netten Worten und einer Flasche Wein geehrt.

Nach diesem offiziellen Teil sind wir noch bis zur Sperrstunde gemütlich zusammengesessen, haben Benzingespräche geführt und die erste Weihnachtsfeier nach 2-jähriger Corona - Pause ausklingen lassen !

Gez.: Wolfgang Nigischer

(Stv. Generalsekretär)