Skip to main content

Wie immer in den letzten Jahren, hat der PCCA auch heuer wieder auf der Oldtimermesse in Tulln ausgestellt. Die Messe fand Samstag / Sonntag, am 21. und 22. Mai statt. Laut Aussage des Veranstalters handelt es sich dabei um die größte Oldtimermesse in Österreich mit ca. 30.000 Besuchern.

Am Freitag, den 20. 5. wurde unser Messestand aufgebaut. Es war derselbe Stand wie in den letzten Jahren in der Halle 4. Wir hatten wieder den „Klub der Käfer – Freunde“ als Nachbarn und so manchen freundlichen Kontakt. Die Anlieferung und der Aufbau der einzelnen Komponenten unseres Messestandes erfolgte nach einem recht genau festgelegten Timing, damit alles rechtzeitig – aber auch nicht zu früh (und damit im Wege) da war. Es begann mit dem Teppich und dem Aufbau des Gerüstes für Transparente und Beleuchtung. Dann kamen Sitzmöbel, Stehtische, Kühlschrank, Getränke, Knabbereien, Kaffeemaschine, Geschirr und alles, was man zu einer passablen Bewirtung sonst noch benötigt. Auch ein TV  – Gerät und viele weitere Dinge wurden platziert, deren Aufzählung hier den Rahmen sprengen würde. Als letztes wurden die Autos „angeliefert“, deren gefälliges Positionieren und Beleuchten nach kurzer Besprechung, aber dann mit deutlich mehr Routine als im Vorjahr, bewerkstelligt wurde. Voriges Jahr mussten ja – genauso wie heuer - 4 Porsches untergebracht werden und das ist auf 13 x 8 Meter gar nicht so einfach, wenn die Autos einerseits gut präsentiert, aber andererseits vor „zu viel Interesse“ geschützt sein sollen. Sitzgarnitur, Kühlschrank, TV usw. müssen auch noch Platz finden. An mehreren Fahrzeugen sah man die Besitzer noch lange nach der Ankunft der Autos putzen und polieren, obwohl man Verunreinigungen bestenfalls erst aus 50 cm Entfernung bemerken konnte. Wieder – wie gewohnt – entwickelte sich der Messeaufenthalt zu einem recht entspannten, aber konzentrierten Klubnachmittag. Wir waren bis zu 8 Personen am Messestand, welche den zahlreichen Besuchern mit Informationen über die ausgestellten Autos und unseren Club zur Verfügung standen.

Unser Dank für die Mitarbeit geht an:

Heinz Toplak, Christian und Ingrid Baumgartner, Dieter Koritnik, Paul Danzinger, Michael Regner, Michael Schwarzinger, Wolfgang und Ingeborg Turecek. Sie alle haben tausende Dinge erledigt, Ordnung gemacht, Staub gesaugt, Frizzante eingeschenkt und die Standbesucher betreut.

Besonders wichtige Zahnräder unseres „Messegetriebes“ sind:

Josef Rosner: obwohl heuer am Besuch verhindert, hat er im Vorfeld seine Verbindungen spielen lassen und wieder Möbel, Kühlschrank samt Inhalt, Stehtische, Heurigentische, Geschirr und Gläser organisiert.

Matthias Wachal: er hat Teppich und Beleuchtung samt Gerüst und Strahler gelagert, mit den Helfern montiert und wieder abgebaut.

Walter Exler: ist immer zur Stelle, wenn es etwas zu tun gibt, hat fest Hand angelegt, den Staubsauger mitgebracht und sich um unser Wohl gekümmert – das heißt: Kaffeemaschine samt Kapseln, hausgemachte Kipferl und für alle, die ab 9:00 Uhr da sein mussten, ein Frühstück organisiert!

Wolfgang Nigischer: hat den Fernseher, Absperrungen, Werkzeug, Putzzeug, usw. mitgebracht und war „allzeit bereit“ – wie immer, wenn er gebraucht wird.

 

Das Thema unseres Auftritts war heuer „TARGA“. Nähere Erklärungen, was dies bedeutet, sind wohl in Anbetracht der technischen Kenntnisse der geneigten Leser nicht vonnöten.

Ganz besonderer Dank (in Gold) gebührt unseren Mitgliedern, die ihre wertvollen Fahrzeuge als Ausstellungsobjekt zur Verfügung gestellt haben:

Wir hatten folgende Fahrzeuge präsentiert:

Porsche 911 L TARGA:

Eigentümer: Michael Schwarzinger

Baujahr 1968, 130 PS, 1991 ccm, 6 Zyl. Boxermotor luftgekühlt, 1095 kg,

0 – 100 km/h in 9,1 Sek., Vmax. 205 km/h.

Besonderheit: einer von 307 gebauten, Sportomatic, kurzer Radstand, Restauration 2013 – 2015, historisches Fahrzeug.

Porsche 911 T TARGA:

Eigentümer: Peter Stoidl

Baujahr 1970, 125 PS, 2195 ccm, 6 Zyl. Boxermotor luftgekühlt, 1020 kg,

0 – 100 km/h in 9,5 Sek., Vmax. 185 km/h.

Besonderheit: Scheunenfund aus USA, Restauration in Österreich 2012 – 2013, historisches Fahrzeug. Eine ausführliche Fotodokumentation der Restaurierung wurde am TV – Gerät auf unserem Messestand gezeigt.

Porsche 911 S TARGA:

Eigentümer: Michael Regner

Baujahr 1971, 180 PS, 2195 ccm, 6 Zyl. Boxermotor luftgekühlt, 1020 kg,

0 – 100 km/h in 7,0 Sek., Vmax. 225 km/h.

Besonderheit: Scheunenfund aus Schweden, einer von 788 gebauten, Restauration 2006 – 2008, historisches Fahrzeug.

Porsche 914/6 – GT TARGA:

Eigentümer: Reinhard Decker

Baujahr 1972, ca. 200 PS (stark untertrieben), 3000 ccm, 6 Zyl. Boxermotor luftgekühlt,

940 kg, 0 – 100 km/h in ca. 5,5 Sek., Vmax ca. 250 km/h.

Besonderheit: einer der letzten gebauten, ca. 130 sehr erfolgreiche Renneinsätze mit vielen Gesamt – und Klassensiegen, rückgebaut auf Straßenzulassung, derzeit bei Oldtimer Rallyes im Einsatz.

Der Messebesuch war, vor allem am Samstag, sehr zufriedenstellend. Die insgesamt auf der Messe ausgestellten Autos und Motorräder waren sicher für jeden an Technik interessierten Besucher beeindruckend. Es gab umfassende Informationen über Restaurierung, Ersatzteile, Ankauf und viele unglaublich gepflegte Raritäten. Besonders umfangreich war das Angebot an Zubehör, Zeitmessern für Rallyes, zu den Oldtimern passender Bekleidung, usw.

Unser Messestand: Wir hatten unsere Folder und Zeitschriften aufgelegt, es gab viele Besuche von Clubmitgliedern und Interessenten, man informierte sich über die Aktivitäten des Clubs und wurde mit Frizzante, Fruchtsäften oder Kaffee verwöhnt. Die Messebesucher verfolgten aufmerksam die gezeigten Videos und ließen sich die ausgestellten Autos erklären. Mehrere Besucher bekundeten ihr Interesse an einer Clubmitgliedschaft und werden in unseren News – Verteiler aufgenommen. Wir hatten aber auch einen gediegenen, der Qualität unserer Porsches würdigen Messestand.

Auf den diesem Bericht beigefügten Bildern sieht man den Aufbau des Standes am Freitag, den fertigen Messestand und einige gesellige Situationen mit bekannten Besuchern.

Was intern besonders auffiel und (der Seele) gut tat: Wir hatten recht viele Helfer und Mitarbeiter (siehe oben) die mit Hingabe für den Club tätig waren. Das zeigt, dass der PCCA für viele seiner Mitglieder eine Heimat geworden ist und man gerne TATKRÄFTIG mit seinen Freunden gemeinsame Projekte verfolgt. Es ist eine Freude zu wissen, dass es bei uns genug Mitglieder gibt, die auch anpacken, wenn es erforderlich ist. In einer Firma würde man von „vorzüglichem Betriebsklima“ sprechen. Der Vorstand des PCCA wird alles daran setzen, dass es so bleibt und bedankt sich hiermit nochmals bei allen aktiven Clubmitgliedern auf das Herzlichste.

Wolfgang Turecek PCCA