Skip to main content

Donnerstag, 7. Juni 7:00 Uhr früh, strahlender Sonnenschein, schnell noch einen Morgenkaffee, dann geht’s endlich los. Der zufrieden brummende Motor, der glänzende Lack und freie Straßen heben nur noch die Vorfreude auf die nächsten drei Tage mit den Freunden vom PCCA.

Diesmal werden wir also die wunderschönen Seen rings um die Kaiserstadt Bad Ischl erkunden. Aber einfach nur allein hinfahren um anzukommen, das ist langweilig. Also haben sich die Teilnehmer vom PCCA-West schon in Ebbs getroffen, um dort erst mal ein gemütliches Weißwurst-Frühstück einzunehmen.

Wir haben uns natürlich viel zu erzählen und schnell vergeht die Zeit. Nach der sehr willkommenen Stärkung machen wir uns dann mit unseren Autos auf den Weg. Wir haben ja Zeit und wollen die Autobahnen meiden. Daher geht die Fahrt kreuz und quer über die Deutsch-Österreichische Grenze über Reith im Winkel und Bad Reichenhall bis Berchtesgaden. Unser Regionalleiter steuert plötzlich einen Parkplatz an – Gott sei Dank ist nichts kaputt, sondern er kredenzt uns als Überraschung ein Gläschen Sekt zur Belebung der Lebensgeister. Und weiter geht die Fahrt über Hallein und Golling zum Hallstätter See. Auch hier lädt uns ein Kiosk zu einer erneuten Rast ein. Nach einem Blick auf die Uhr wird’s dann doch plötzlich hektisch – die Anmeldung in Bad Ischl macht um 16:30 Uhr zu!

Also schnell rein ins Auto und die letzten 15km bis Bad Ischl abgespult. Im Hotel bei der Anmeldung handeln wir uns für unser Zuspätkommen einen berechtigten Rüffel von Evelyn ein, die hier schon lange auf uns wartet. Wir haben die Anfahrt wohl doch etwas zu gemütlich angehen lassen – wir waren 203 km von Ebbs bis Bad Ischl unterwegs und haben dafür fast 4,5 Stunden gebraucht! Das kann man auch in 2 Stunden und 50 km weniger schaffen. Wen es interessiert, der kann hier unsere Odyssee nachverfolgen. Aber schön wars!

Wir checken schnell im Hotel ein, um rechtzeitig zum Begrüßungsempfang im Stadtmuseum zu erscheinen. Hier, im damaligen Seeauerhaus, verlobte sich 1853 Kaiser Franz Joseph I. mit Elisabeth (Sissi) von Bayern. Im wunderschönen Garten, der direkt an den Kurpark angrenzt, trafen wir auf die Mitglieder der anderen Sektion des PCCA – viele neue Bekanntschaften konnten geschlossen und alte wieder aufgefrischt werden.

Gegen 19:00 Uhr zogen wir dann in die Innenstadt zum Cafe Zauner. Hier wartete der umwerfend schöne Jugendstilsaal des Hauses auf uns. Ein köstliches Abendessen in diesem außergewöhnlichen Ambiente krönte diesen ersten Tag. Manche zog es danach noch zum Weinfest im Kurpark von Bad Ischl, der Rest begab sich zur Ruhe, denn morgen ist Wettkampftag!

Freitag, 8. Juni 10:30 Uhr, Kaiserwetter, Fahrerbesprechung. Heute ist Sport angesagt. Walter und Evelyn mit ihrem Team haben es wiedermal geschafft, für uns eine Traumstrecke sperren zu lassen – die Loser Panoramastraße. 49 Porsche-Fahrzeuge aller Altersgruppen haben sich zum sportlichen Wettstreit eingefunden. Zwei Läufe sind als Gleichmäßigkeitsfahrt angesetzt.

Kurz nach 11:00 Uhr steigt der Adrenalinspiegel und es dröhnen die Motoren – ein herrliches Spektakel, wenn unsere Porsche beim Start von der Leine gelassen werden und zeigen können, was in ihnen steckt. Die ca. 8,5 km lange Strecke mit 15 Kehren führt uns in schneller Fahrt auf 1600m. Hier oben liegt noch Schnee und manche können es sich nicht verkneifen, eine Schneeballschlacht anzuzetteln.

Als alle Fahrzeuge knisternd und durchgewärmt oben angekommen sind, fahren wir im Konvoi wieder nach unten und weiter zum Mittagessen zur Blaa Alm.

Hier hatten wir in einem großen Zelt genug Platz für alle Teilnehmer, und es konnten alle Einzelheiten des ersten Laufes ausführlich diskutiert werden. In großen Pfannen wurden uns deftige Eintopfgerichte serviert, sodass wir gut gestärkt gegen 15:00 Uhr zum zweiten Lauf antreten konnten. Das Wetter hat prima gehalten, also ideale Bedingungen, um möglichst zweimal gleich schnell nach oben zu kommen.

An dieser Stelle sei allen Streckenposten, Zeitnehmern und sonstigen guten Geistern gedankt, die den reibungslosen und unfallfreien Ablauf der Veranstaltung ermöglicht haben – Vergelt's Gott!

Nach Ende des Rennens blieb der Rest des Nachmittags zu freien Verfügung.

Manche blieben oben auf der Alm, andere erkundeten ein nahe gelegenes Fahrund Flugzeugmuseum und der Rest fuhr zurück nach Bad Ischl um die Innenstadt etwas genauer zu erkunden. Wir saßen dort gerade gemütlich im Cafe Zauner, als urplötzlich eine heftige Windböe durch die Straße fegte und kurz drauf ein Regenguss niederging, wie wir ihn selten erlebt haben. Die Hauptstraße mutierte in Sekunden zu einem reißenden Bach, in dem größere Äste vorbei trieben. Der Spuk dauerte aber nur ca. 15 Minuten, dann strahlte wieder die Sonne. Die vielen Buden des Weinfestes im Kurpark haben den Sturm und Regen halbwegs gut überstanden, da sich alle Gäste hineingedrängt hatten und sie so vorm davonfliegen bewahrt hatten. Gleich daneben sind zwei große Bäume umgefallen, glücklicherweise ohne jemand zu verletzen. Völlig durchnässt sind wir schnell ins nahegelegene Hotel zurück gelaufen um uns für den Abend umzukleiden.

Gegen 19:00 Uhr trafen dann im Hotel Salzburg wieder alle Teilnehmer ein, um hier das Abendessen zu genießen und mit Spannung auf die Preisverteilung des Rennens zu warten. Nach 22:00 Uhr lüftete dann Walter das gut gehütete Geheimnis:

Wie schon im letzten Jahr hat es unser Präsident Josef Rosner erneut geschafft! Mit nur 17 Hundertstel-Sekunden Unterschied zwischen den beiden Läufen konnte er den Sieg erringen, gefolgt von Herbert Stampfer und Emmerich Klepsch. Den undankbaren, weil preislosen, 4. Platz errang unser Präsident vom PCCA-West, Michael Bensch, mit auch nur 29 Hundertstel Unterschied.

Samstag, 9. Juni 9:30 Uhr, Johann Nestroy Schule im Zentrum von Bad Ischl.

Im Nieselregen stellen sich alle unsere Autos zur Fahrerparade auf. Für genügend Zuschauer ist auch gesorgt, denn gegenüber in der Stadtpfarrkirche sammeln sich viele Familien zum Firmgottesdienst.

Kurz nach 10:00 Uhr starten wir dann zu unserer Seenrundfahrt. Das Wetter wird wieder besser, die Wolken reißen auf und die Sonne kommt durch.

Zunächst geht es nach Weißenbach am Attersee, dann rechts herum bis Seewalchen und am anderen Ufer wieder zurück bis Unterach. Erst nachher PCCA Bad Ischl 07.-10.06.2012 2 merken wir, dass es auch kürzer gegangen wäre (wen es interessiert, hier die Route), aber dann wären uns viele schöne Ausblicke auf den Attersee entgangen. Von hier geht die Fahrt weiter am Nordufer des Mondsees entlang bis zum Ort Mondsee. Auch hier stellen wir uns wieder zur Parade auf.

Diesmal auf dem Platz vor der Klosterkirche, in der gerade eine große Hochzeit stattfindet. Nach der Trauung spielt die örtliche Musikkapelle dem frisch vermählten Brautpaar inmitten der ganzen Porsche-Schönheiten ein Ständchen.

Als sich die Hochzeitsgesellschaft aufgelöst hatte, ziehen auch wir wieder weiter.

Es geht entlang des südlichen Mondsee-Ufers bis Schaftling und weiter zum Wolfgangsee. Auch hier umfahren wir das südliche Ufer bis Strobl. Hier werden wir schon im Gasthof Kleefeld zum Mittagessen erwartet. Damit ist, bis auf das abendliche Essen im Kongresshaus, der offizielle Teil beendet und der Nachmittag steht frei zur individuellen Gestaltung. Wie auf Kommando zieht also auch die Natur den Vorhang zu – Regenwolken verstellen den sonst so schönen Ausblick und eins nach dem anderen verlieren sich die Porscheteams in Nebel und Regen zurück Richtung Bad Ischl.

Erst gegen 19:00 Uhr treffen wir uns wieder im Kurpark. In der ehemaligen sommerlichen Kaiserresidenz, dem heutigen Kongresshaus, ist für uns zum Abschlussessen gedeckt.

Bevor das köstliche und reichhaltige Buffet gestürmt werden darf, stehen aber erst noch die Ansprachen unseres Präsidenten, Vertretern der Stadt Bad Ischl sowie des Präsidenten das PCVÖ auf dem Programm.

Wir können uns nur dem herzlichen Dank an die Stadt Bad Ischl für die freundliche Aufnahme anschließen. Unser besonderer Dank gilt aber, wie jedes Jahr, dem Organisationsteam um Evelyn und Walter Braun, die vor und hinter den Kulissen dafür gesorgt haben, dass wir vier unbeschwerte, abwechslungsreiche und spannende Tage verbringen durften.

Zum Abschluss stellte uns dann noch Georg Linhart die Planungen für die nächste Saison vor. Zum 65-jährigen Jubiläum des Porsche 356 zieht es uns wieder nach Kärnten. Hier werden wir in Millstatt am Fronleichnamswochenende vom 30.05. bis 02.06.2013 unser Lager aufschlagen, um erneut die Maltatal- Straße zur Kölnbreinsperre unter die Räder zu nehmen.

Das anschließende Abendessen wurde dann noch abgerundet durch den Auftritt einer Kapelle, die, keine Ahnung wie, vom Weinfest zu uns herüber gekommen war, uns mit alpenländischer Stimmungsmusik einheizte und sich die Runden Schnaps redlich verdiente.

Sonntag, 10. Juni. Schade, schade, dass es schon wieder vorbei ist. Alle packen ihre Autos, bezahlen Rechnungen und der Himmel weint dazu. Nach vielen Verabschiedungen und Verabredungen zu den nächsten Treffen des PCCA machen auch wir uns wieder auf den Weg zurück nach Hause.

Liebe Freunde vom PCCA, es ist immer ein besonderes Erlebnis mit Euch unterwegs zu sein – vielen Dank – we are family!

Ronaldo Bajuwaro