Skip to main content

Unser Auftritt bei der Tullner Oldtimer Messe

Anlässlich der Oldtimermesse in Tulln, die am 28. und 29. Mai stattfand, wurde der PCCA eingeladen, sich und ausgewählte Fahrzeuge zu präsentieren. Hier ist allen eine kleine Sensation gelungen:

Das Porsche Museum stellte für diesen Auftritt des Clubs einen Porsche 904 als Ausstellungsstück exklusiv zur Verfügung. Das Rennfahrzeug – ausgestattet mit dem Achtzylindermotor war ursprünglich im Besitz König Husseins von Jordanien. Grund genug, dass einige Clubmitglieder, die in der Steiermark zu Hause sind, den Gedanken geboren haben, die Messe in Tulln in Form einer gemeinsamen Fahrt zu besuchen.

Wir starteten für einen Sonntag recht früh in Graz. Um auf der Messe genügend Zeit für die Exponate, den Teilemarkt, aber auch zum „Benzin reden“ zu haben, legten wir den Großteil der Strecke auf der Schnellstraße und der Autobahn zurück. Dennoch haben wir in Mürzzuschlag die Schnellstraße doch verlassen, um uns über das Preiner Gschaidt ein wenig aufzulockern. Im Raxalpenhof gabs dann Frühstück bevor es in flotter Fahrt nach Tulln ging.

Rund 750 Aussteller aus 16 Nationen waren mit ihren Angeboten bei der Oldtimermesse vertreten. In 9 Hallen auf einer Gesamtfläche von 25.000 m2 und im Freigelände mit 60.000 m2 präsentierten sich 90 Oldtimerclubs und acht Museen.

Die Messe gliederte sich in verschiedene Bereiche. Händler und Spezialfirmen aus den Bereichen Oldtimerhandel, Restaurierung, Reifen, Lack, Leder, Chrom usw. stellten ihre Dienstleistungen und Produkte vor und der größte Teilemarkt Österreichs ließ so manches Sammlerherz höher schlagen. Darüber hinaus gab es ein ansprechendes Rahmenprogramm mit folgenden Sonderausstellungen: 125 Jahre Automobil - Mercedes Benz-Mobile - 50 Jahre Jaguar E - 50 Jahre Citroen AMI – 50 Jahre Renault R4 - Feuerwehr– unter dem Titel "Niederösterreichs Feuerwehrraritäten" - TVR – „Einst eine traditionelle englische Sportwagenmarke 1959 – 2005“ - 45 Jahre Matra Djet-Jet und 50 Jahre Triumph TR4.

Der PCCA – Stand gewann den ersten Preis für das schönste ausgestellte Fahrzeug: natürlich der Porsche 904, die Leihgabe aus dem Porsche Museum ! Ein herzlicher Dank an dieser Stelle an Herrn Klaus Bischof und seine Mitarbeiter vom Stuttgartner Porsche Museum sowie an Herrn Dr. Helmut Eggert von Porsche Österreich.

Schließlich statteten wir dem Club Lotus Austria noch einen Besuch ab, um mögliche Anknüpfungspunkte im nächsten Jahr zu besprechen.

Unsere Steirer traten dann wieder die Heimreise an, diesmal über Bundesstraßen und über den Wechsel, wo noch ein gemeinsames Abendessen den Tag ausklingen ließ.

Danke all unseren Mitgliedern, die tatkräftig an der Realisierung unseres Messeauftritts mitgewirkt haben.

Bericht: Georg Linhart, Walter Braun

Bilder: Georg Linhart