Skip to main content

PCCA Ost mit 15 PS durch die Weinviertler Weingärten

Am Samstag den 30. Juni 2012 trafen sich bei 35 °C im Schatten einige wackere Unentwegte beim Oldtimermuseum in Poysdorf. Nach Besichtigung des kleinen aber sehr feinen Museums mit Exponaten aus der Vor – und Nachkriegszeit (Motorräder, Autos, Tragschrauber, Radios, funktionstüchtige Eisenbahnmodelle) ging es zur Traktorgarage, wo schon die Boliden auf uns warteten.

Nach einer kurzen Instruktion bestiegen die mutigen Traktorfahrer die restaurierten 15 PS Steyr aus den 50 er Jahren, um dann unter Leitung eines Mitgliedes des Oldtimerclubs Poysdorf die Fahrt nach Hernnbaumgarten an zu treten. Als Schlussmann fungierte ebenfalls ein Kollege aus Poysdorf um zu sorgen, dass niemand falsch abbiegt. Die Strecke führte über Nebenstrassen und Güterwege entlang der malerischen Weingärten nach Hernnbaumgarten, wo nach einer Stunde Fahrt in der Schindergasse eine Erfrischung bei einem Heurigen auf uns wartete. Nach einer ausgiebigen aber notwendigen Abkühlung begann unter fachkundiger Leitung einer geprüften Kellergassenführerin die Erklärung des Weinbaugebietes und der konkreten Schindergasse (Schinder = Abtransporteur von Tierkadavern), wo Tierkadaver in die Entsorgung transportiert wurden.

Die Erdkeller im über 10 m mächtigen Löss sind heute wieder gepflegt und werden zu diversen Anlässen auch benutzt; die Hohlwege im Weinviertel sind legendär und bieten bei Hitze kühle Orte der Erfrischung mit kühler Luft und pfeffrigem Grünen Veltliner.

Nach diesem kleinen Ausflug erklommen die Recken/Innen wieder die motorisierten Vehikel um ins Nonseum zu tuckern. Dieses erweiterte Nonseum wurde an diesem Tag neu eröffnet und der „Verein zur Verwertung von Gedankenüberschüssen“ präsentierte eine deutlich vergrößerte Ausstellung seiner Exponate. Nach eingehender Besichtigung aller möglichen Unsinnigkeiten, die jedoch origineller nicht sein könnten, ging es im Höllentempo (20 km/h) zurück nach Poysdorf. Dort angekommen bestiegen wir wieder unsere Porsches und beendeten den schönen Nachmittag im Golf - Hotel Veltlin bei erfrischenden Getränken und wohl schmeckenden Speisen.

Dr. Rosner, PCCA