Skip to main content

Fotos Teil 2

Auswertung PCCA

Auswertung Gäste

Auswertung Gesamt

Anfang Oktober findet jedes Jahr unsere traditionelle „NIGHTCLASSIC“ Rallye statt, die sich zunehmender Beliebtheit erfreut. Die Rallye ist offen ausgeschrieben, das heißt, es sind auch andere Fahrzeuge als Porsche zugelassen. „NIGHTCLASSIC“ deswegen, weil die letzte Sonderprüfung und der Zieleinlauf nach Einbruch der Dunkelheit erfolgen. Die Rallye soll aber auch den nicht so versierten Teilnehmern Chancen auf ein gutes Resultat geben und ist daher mit ca. 225 km und Start am frühen Nachmittag nicht übermäßig schwer.

Heuer fand die Rallye am Samstag, den 10. Oktober statt. Start und Ziel war der Parkplatz beim Panorama – Restaurant „Haus an der Weinstraße“ in Mödling. Bereits zum Mittagessen fanden sich viele Teilnehmer im Restaurant ein. Bald danach war dann das Starterfeld komplett und die administrative Abnahme konnte beginnen.

Es waren insgesamt 27 Fahrzeuge am Start, davon 4 Porsche 356, 1 Porsche 912,

2 Porsche 924, 1 Porsche 928 sowie 1 Volvo PV 444 (Buckelvolvo) und 1 Mercedes 220 SE.

Der Volvo war das älteste Fahrzeug mit Baujahr 1953. Alle anderen Autos waren Porsche 911 der Baujahre 1968 – 2010.

Ab 13 Uhr wurden die Fahrtunterlagen, wie Roadbook, Startkarte usw., von Evelyn und Gerhard Mischka in bewährter Weise zusammengestellt, ausgeteilt. Schlagartig wurde es ruhig im Raum und über 50 Personen studierten konzentriert die Unterlagen. Die Strecke bestand aus 3 Etappen, mit 97, 100 und 28 km Länge. Es folgte die Fahrerbesprechung, anlässlich derer von Gerhard Mischka und Reinhard Decker die bevorstehenden Sonderprüfungen und der Wertungsmodus erklärt wurden. Wolfgang Turecek, der die letzte Streckenbesichtigung – bei Tageslicht – durchgeführt hatte, wies noch auf vereinzelte Radargeräte, Tempolimits (in ganz Mödling 40 km/h) und im Roadbook erwähnte, aber inzwischen zugewachsene Straßenschilder hin.

Nach der Fahrerbesprechung eilten die Teams zu den Autos, um die Startnummern anzubringen und pünktlich um 14:01 Uhr startete der erste Wagen. Wolfgang Turecek schwang die Startflagge und Reinhard Decker und Wolfgang Nigischer fotografierten die im Minutenabstand abfahrenden Autos.

Die Strecke führte vom Parkplatz des Panorama – Restaurants über Mödling, Hinterbrühl, Weissenbach nach Sittendorf und von dort über Umwege nach Breitenfurt, den „Kleinen Semmering“ hinunter über Wolfsgraben nach Pressbaum, die Abzweigung nach Hochstraß hinein, wo bald darauf die erste, 7 km lange, bergauf - Sonderprüfung, die in 8:25 Minuten zu bewältigen war, begann. Nach dieser Aufgabe ging es wieder nach Norden Richtung Eichgraben, Altlengbach, dann nach Südwest Richtung Klamm, Stollberg, Pyhra bis nach Wilhelmsburg. Dort, auf dem Parkplatz „City Box“, fanden nach einer kurzen Pause von 20 Minuten die SP 1 und 2 statt. Hier waren 2 Runden auf unterschiedlichen Wegen zu fahren.

Als nächstes folgte die 2. Etappe: Wilhelmsburg, Mainburg, Warth, Tradigist – dort, im  „Niemandsland“ zwischen zwei 10 km voneinander entfernten Orten, überraschte Heinz Toplak die Teilnehmer mit einer Passierkontrolle. Es war nicht einfach für ihn, die Porsches auf einer langen Geraden zum Halten zu bewegen. Weiter ging es zur Mariazeller Bundesstrasse und auf dieser nach Traisen, von dort nach rechts Richtung Hainfeld und gleich darauf links den Berg hinauf und auf kniffligen, versteckten Wegen nach St. Corona am Schöpfl. Nach einem weiteren kurzen Stück auf der Hainfelder Bundesstraße führte das Roadbook über Weißenbach, rechts hinauf nach Schwarzensee und „übern Berg“ nach Rohrbach zum Etappenende und dem Start der SP 4, sowie Beginn von 3. Etappe und SP 5.  

Inzwischen war es 18 Uhr und - bedingt durch das trübe Wetter - hatte die „Porsche Night“ bereits begonnen. Die Sonderprüfung Nr.4 „Zobelhof“ war 4,63 km lang und musste in 5:45 Minuten durchfahren werden. Die herbstliche Nacht mit allen ihren Gemeinheiten war jetzt über die Teilnehmer hereingebrochen: Kälte, leichter Nieselregen und Nebelschwaden. Nach 10 Minuten Pause erfolgte der Start zur 3. Etappe und zur SP 5, wieder in das selbe Gebiet, aber auf anderer Route. Diesmal waren 3,39 km in 4:15 Minuten zu bewältigen. Nicht einfach – einige Teilnehmer hatten auf Grund der schwierigen Verhältnisse Probleme, die Lichtschranken zu erkennen.

Nachdem auch diese Herausforderungen von allen ohne Panne oder Berührung fester Hindernisse bewältigt waren, ging es ganz entspannt auf der breit ausgebauten B 11 über Heiligenkreuz nach Mödling und den Eichkogel hinauf zum Panoramarestaurant, wo die Teilnehmer ab 19 Uhr eintrafen.

Durch die rasche, teilweise während der Rallye stattgefundene Auswertung der Ergebnisse, konnte noch vor dem Abendessen, welches im Nenngeld enthalten war, die Preisverleihung stattfinden. Da einige Teilnehmer meinten, das Ziel der 1. Sonderprüfung in Hochstraß sei im Roadbook unklar angegeben, wurde diese SP im Einvernehmen mit allen Teilnehmern nicht in das Gesamtresultat einbezogen. Es gab 4 Wertungen und 8 Pokale. Pokale und Warenpreise erhielten die ersten drei des PCCA, die ersten drei Gäste, der Gesamtsieger und der Fahrer des besten 356er.

Allseits bejubelte Gesamtsieger wurde das Team Hemmelmayer/Horeth auf dem ältesten Auto des Feldes, dem Volvo PV 444. Ebenso applaudiert wurde dem Team Umshaus/Umshaus, welches 3. der Gesamtwertung und Sieger der 356er – Klasse wurde.

Aber auch die Teilnehmer des PCCA schlugen sich in diesem Kreis der amtierenden bzw. ehemaligen Staats – und Vizestaatsmeister des Oldtimer – Rallye - Sports beachtlich. Die Teams Kotratschek, Regner, Danzinger und Hoffmann kamen unter die ersten 10 im Gesamtklassement mit den Plätzen 4, 5, 6 und 8.

Auch heuer wieder hat die „NIGHTCLASSIC“ des PCCA allen Teilnehmern ausnehmend gut gefallen und sehr zum Ansehen unseres Clubs beigetragen. Dass es so erfolgreich war, verdanken wir aber auch Josef Rosner und der Familie Baumgartner, die unter recht widrigen Wetterbedingungen bei der Zeitnehmung mitgeholfen haben. Ganz besonderer Dank gebührt unserem Sportchef Reinhard Decker, der unermüdlich Einladungen zur Teilnahme verbreitet hat und – ganz wichtig für uns – den Reifenhersteller YOKOHAMA als Sponsor gewinnen konnte. Damit unsere Rallye auch im nächsten Jahr ein großer Erfolg wird, haben die Vorbereitungen für die „PCCA Nightclassic 2016“ bereits begonnen.

 

Bitte seht die ausführlichen Ergebnislisten auf den beigefügten links!

 

Wolfgang Turecek, PCCA