Skip to main content

Weihnachtsfeier des PCCA West

Alle Mitglieder vom PCCA West waren am Samstag, den 15.12.2012 zur Weihnachtsfeier im Parkhotel Hall geladen. Der Beginn war auf 18:00 Uhr festgelegt und pünktlich begann sich die Tiefgarage zu füllen.

Zum Begrüßungscocktail versammelten sich die Anwesenden in der Hotel-Lobby und es gab viel zu erzählen, hatte man sich doch zum Teil wochenlang nicht mehr gesehen.

Gegen 19:00 Uhr wurden wir dann zu Tisch gebeten. Zunächst gab es allerdings nur einen kleinen Gruß aus der Küche. Dann wurde plötzlich das Licht ausgemacht und eine seltsame Männerschar strömte ins Gastzimmer. Die als Hirten und Knechte gewandeten Herrschaften stellten sich als Männerchor heraus - die "Anklöpfler" aus Ebbs, angeführt von unserem Vereinskameraden Albert Schmieder, überbrachten uns in Liedern die frohe Weihnachtsbotschaft. Albert erklärte uns dann den alten Weihnachtsbrauch, dass die Knechte in der Vorweihnachtszeit von Hof zu Hof ziehen, dort anklopfen und die Geburt des Erlösers besingen - als Lohn gab es damals meist etwas Essbares. Heute sammeln die Anklöpfler Spenden, die jeweils zur Hälfte an eine bedürftige Familie in Ebbs und zur anderen Hälfte an ein Hilfsprojekt in Äthiopien fließen. Auch an diesem Abend bei den Freunden vom PCCA wurden die Hüte der Sänger nicht umsonst herumgereicht und die Spenden flossen reichlich.

Kaum wurde das Licht wieder eingeschaltet, stand schon die nächste Gruppe im Raum. Diesmal war es eine Bläsergruppe aus Hall, die von unserer Feier gehört hatten und auch sammeln wollten - diesmal für die Jugendarbeit in Hall. Auch sie gingen nicht mit leeren Händen.

Bevor nun die Vorspeise serviert wurde, ergriff unser Präsident Michael Bensch die Gelegenheit, uns alle offiziell zu begrüßen. Es war jedoch diesmal nicht einfach eine Rede, sondern ein heiterer gereimter Vortrag, gespickt mit vielen Anekdoten des vergangenen Jahres. Wir waren sehr beeindruckt ob des verborgenen Dichtertalents von Michael!

Nun waren alle schon sehr hungrig geworden und es wurde das Abendessen aufgetragen. Wie immer vergeht die Zeit mit interessanten Gesprächen viel zu schnell.

Es war schon nach 21:00 Uhr, als plötzlich, und offensichtlich etwas verspätet, der Nikolaus zu uns kam. Trotz seiner imposanten Erscheinung wollte sich die nötige Andacht nicht so recht einstellen, denn er wurde gefolgt von einem bezaubernden Engel, der alle Blicke auf sich zog. Der Nikolaus berichtete über die momentane schwierige Situation des himmlischen Fuhrparks, womit er auch seine diesjährige Verspätung begründete. Dann wurde es ernst, und er öffnete sein goldenes Buch über die Schandtaten der anwesenden Mitglieder. Er fand bei jedem zwar die eine oder andere Kleinigkeit auszusetzen, war in der Summe aber doch wohl sehr zufrieden. Denn jeder bekam von dem Engel sein Geschenk überreicht - die Damen ein seidenes Halstuch und die Herren eine ebensolche Krawatte, beides natürlich in Indisch-Rot. Das besonders schöne Design, das in Ornamenten die Teile des Porsche-Wappens aufnimmt, wurde von allen bewundert. Daneben gab es noch die neue DVD mit dem Jahresrückblick der Saison 2012, wie immer zusammengestellt von Michael. Vielen herzlichen Dank für die tollen Geschenke!

Gegen 22:00 Uhr wurde dann zum Abschluss die Nachspeise serviert. Der offizielle Teil war damit zu Ende, aber die vielen Gespräche an den Tischen noch lange nicht.

Es war, wie in jedem Jahr, eine schöne Feier mit teils besinnlichen und amüsanten Beiträgen. Ein besonderer Dank geht daher an das ganze Team des PCCA, die uns das ganze Jahr über so schöne unterschiedliche Veranstaltungen bieten. Wir freuen uns schon sehr auf die kommende Saison 2013!

Hiu