Skip to main content

Bericht vom Porsche Alpen Pokal Lauf, Eurospeedway Lausitzring vom 1. und 2.Juli 2006

Wieder Spitzenergebnis der PCCA Rennsportler auf dem Lausitzring !!!!

Die Sonne Brandenburgs, so heißt die Lausitz im Fremdenverkehrskatalog, machte diesmal Ihrem Namen volle Ehre. Drei Tage Hitze und tolle Rennen wurden dem leider sehr spärlichem Publikum geboten. – Schade gerade bei einer solchen Kulisse dürften die Brandenburger etwas aktiver sein. Das Programm kann es ja wohl nicht gewesen sein, denn es wurden neben dem Porsche Alpenpokal auch der Histocup der Joungtimercup die STW und die BMW Challenge geboten. Also mindestens zwei Tage Motorsport pur !!!!

Aus der Sicht des PCCA gingen drei Fahrer beim Porsche Alpenpokal an den Start.

Gerhard Sedlacek in der Supersport Klasse 4

Michael Erhart in der Supersport Klasse 1

Reinhard Brandstätter ebenfalls Supersport 1 und Clubsport Klasse 7

Nach einem für alle problemlosen Trainingstag ging Reinhard Brandstätter als erster der PCCA Crew in das erste Clubsportrennen. Brandstätter hatte schon am Start ein sehr gutes Gefühl dass es diesmal klappen könnte, denn im Training waren die Zeiten Rundenzeiten schon sehr gut. Nach 12 Runden stand das Ergebnis fest. Ein souveräner Lauf und damit Platz 1 für Brandstätter mit einem Zeitvorsprung von fast 2 Sekunden welche einen guten Polster für den zweiten Lauf darstellen. Die Ergebnisse der beiden Läufe werden am Ende zusammengezählt.

Dreißig Minuten später fuhren alle PCCA Recken gleichzeitig in die Arena ein um den ersten Supersportlauf zu absolvieren. Vorne weg fuhr unser Gerhard Sedlacek den Lauf seines Lebens und beendete die Wertung mit nur 0,5sec Abweichung über 12Runden. Dicht gefolgt von Reinhard Brandstätter der mit 0.9 sec den 2 Platz belegte. Michael Erhart hatte leider mit einem Dreher etwas Pech und verlor dadurch wertvolle Zeit. Es sollte aber in der Endabrechnung trotzdem kein Problem darstellen.

Nach dem Ersten lauf kam das Qualifying für das Sprintrennen und das Ergebnis war wie folgt:

Sedlacek Reihe 2 , Erhart Reihe 5, Brandstätter nach Problemen mit Reifenproblemen Reihe 6.

 

Die Mittagspause wurde diesmal genützt um die 2. Rennserie des Histcup´s auszutragen. Danach ging es wieder mit den Porsche Alpenpokal Läufen weiter.

GT-Challenge , Clubsport Training, und dann aus PCCA Sicht die Entscheidung um die Gesamtwertung in der Supersport Klasse.

 

Noch am Start kämpfte Brandstätter mit unwuchtigen Rädern, welche noch den Schmutz des Qualify´s draufhatten und absolut nicht frei werden wollten.

Nach zwei Runden begann sich der Schmutz dann zu lösen und schlug mit roher Brachialgewalt in die Radkästen ein oder verteilte sich bei 220 Sachen auf der Start Ziel geraden. "Da glaubst Du Dir fliegen die Räder weg so hört sich das im Wageninneren an....."

Bei Michael Erhart zeigten sich nach den ersten Runden ähnliche Probleme nur er konnte die Ursache nicht genau zuordnen und fuhr dann nicht ganz voll um den Lauf nicht zu gefährden.

Einzig und allein unser Gerhard fuhr wie ein Uhrwerk und kämpfte gegen einen GT3 und Herwig Roitmayr in seinem 3,8er - 911er. Bei Herwig stellten sich dann technische Probleme mit der Motorkühlung ein so dass Gerhard Sedlacek doch noch als erster seiner Klasse ins Ziel einfuhr. Gerhard erklärte : „Gut dass der Roithi in der 6er Klasse fährt den erwisch ich mit meinen 300PS nie.....“

Na in Summe sah das Ergebnis ja doch sehr erfreulich aus:

-Gerhard Sedlacek siegt in der Supersport Klasse 4 Tagessieg !!!! und Übernahme der Cupführung in Klasse 4

-Reinhard Brandstätter fährt einen Platz 2 in der Supersport Klasse 1 ein, - Michael Erhart trotz Problemen und einem Dreher immer noch 3. in der Klasse 1

 

Nach den Supersportrennen ging es ohne Unterbrechung für Brandstätter in der Clubsport Kategorie weiter. Nicht mal Zeit zum Aussteigen hat man !

Also sitzen bleiben - Startnummer abkleben lassen - die Zwischenzeit für eine kurze Erfrischung nützen. Eine Flasche Mineralwasser – Aber nicht zum Trinken sondern die wird einem hinten am Hals in den Overall gekippt. Das löscht zwar nicht den Durst jedoch kühlt es unheimlich. Und dann wieder ab auf die Rennstrecke..........

Aber letztendlich hat es sich ausgezahlt für Brandstätter, denn nach ca. 8 Runden zeigte die stärkste Konkurrenz, der Cayman S (Julius Ehrlich), bereits Wirkung, in dem er, die Nummer 700, plötzlich schneller wurde und dann weiter zurückfiel als Ihm lieb war.

Uns so hieß das Endergebnis im 2 Lauf wieder:

Platz 1 für Reinhard Brandstätter. Somit Tagessieg und gleichzeitig die Übernahme der Cupführung in der Klasse 7. - Alles in allem ein perfektes Wochenende für den PCCA!

Also dann bis in 2 Wochen auf dem Salzburgring........

R.B.

Anmerkung der Redaktion: Congratulation !!!